Fotos: Wolfgang R. Marschall
Der Altenhilfeverein e. V. Konstanz lädt anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums zu einem Benefizkonzert in die Lutherkirche ein. Es spielt das Orchester Constantia Classica unter der Leitung von Sorin Dumitru.
Auch in diesem Jahr waren wieder Schüler aus der Schlagzeugklasse von Peer Kaliss beim Swiss Percussion Competition dabei und konnten tolle Erfolge erzielen:
1. Rang (189 von 200 Punkte)
4. Rang (165 Punkte)
1. Rang (194 Punkte)
-1 Stück Drumset, 1 Stück Snare Drum, 1 Stück Setup, 1 Drumsetimprovisation
Herzlichen Glückwunsch!
Alle Jahre wieder pflegen wir die Partnerschaft mit der Stadt Tabor. Dabei ist unser Orchester Constantia Classica unter der Leitung von Sorin Dumitru alljährlich beim Taborer Treffen in der tschechischen Partnerschaft mit einem Konzert dabei, das auch in diesem Jahr toll besucht war und eine riesige Begeisterung beim Publikum auslöste.
An den vergangenen beiden Wochenenden war das Landesjugendblockflötenorchester Baden-Württemberg zu Konzerten in Weikersheim, Trossingen und N unterwegs. Mit dabei waren auch vier Schülerinnen der Musikschule Konstanz, alle aus der Klasse von Bettina-Haugg-Scheu: Julia Seeberger, Marthe Hertkorn, Anna Böhning und Hanna Hofmann. Das über 40-köpfige Orchester, das von Bettina Haugg-Scheu und Daniela Schlüter geleitet wurde, begeisterte das Publikum mit einem vielseitigen, hoch interessanten Programm und seiner Spielfreude.
Das Hornensemble unter der Leitung von Klaus Sell begleitete die Veranstaltung musikalisch und “belebte das Fest sehr” (Edeltraut Holek, Vorsitzende Deutsch-Tschechische-Vereinigung e.V., Konstanz).
Am 17. Juni war das Cello-Ensemble mit seinem traditionellen Sommerkonzert zu hören.
Am 25.Mai 2023 haben mehrere Schüler- und Jugendensembles das traditionelle Frühjahrskonzert in der Turnhalle der Sonnenhalde gespielt. Mit dabei waren die Roten Streichhölzer, die Bläserbande, Constantia Junior, das Jugendblockflötenensemble und das Gitarrenensemble.
Trotz des zeitgleich im Münster stattfindenden Benefizkonzertes zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei, konnten wir vor vollem Haus im Wolkensteinsaal des Kulturzentrums am Münster unser Programm mit ernster, weniger ernster und humoriger Musik einem begeisterten Publikum präsentieren. Hier einige Impressionen.
Am Samstag, den 18.03.2023 fand das Konzert Blockflöte total mit 10 Blockflötistinnen im Rahmen einer Fortbildung des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württemberg zum Thema Ensemblespiel mit der Blockflöte statt. Vor vollem Haus gab es ein wunderbares Konzert in einer seltenen Besetzung inkl. einer Uraufführung des anwesenden Komponisten Sören Sieg, das nicht ohne Zugabe zu Ende ging.
Am 17.03.2023 eröffnete das Trompetenensemble der Musikschule Konstanz die ‚Nacht der Bibliotheken‘ in der Stadtbibliothek im Kulturzentrum am Münsterplatz. Unter der Leitung von Bernhard Scheideck präsentierte das Ensemble Ausschnitte aus seinem breit gefächerten Repertoire und fand beim Publikum viel Applaus, insbesondere auch für die charmanten Ansagen.
Am Donnerstag, den 16.03.2023 fand in St. Johann (Kulturbühne Geistreich) eine Infoveranstaltung der Stadt Konstanz mit OB Uli Burchardt zum Thema Klimafondspende statt. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Sarina Tepel und Kirill Kisseljow (beide Klavier aus der Klasse von Markus Horsch). Beide konnten das Publikum und den OB begeistern. Eine gute Generalprobe für den Landeswettbewerb ‚Jugend musiziert‘.
Am Donnerstag, den 08.12.2022 konzertierten um 18.00 Uhr die Junioren- und Mittelstufenorchester der Musikschule Konstanz in der Bruder Klaus Kirche. Im rund einstündigen Programm erklang adventliche Musik von Thomas Tallis bis zu Edvard Grieg. Zu hören waren die ‚Bläserbande‘ (Ltg.: Josep Mas Mestre), der Kinderchor, sowie als Gast der Kinderchor Paradies (Ltg.: Rebecca Heudorfer), das Blockflötenjuniororchester (Ltg.: Bettina Haugg-Scheu), ‚Constantia Junior‘ (Ltg.: Matthew Brooke), das Gitarren-Ensemble (Ltg.: Clemens Deissler) und ein Blechbläserensemble (Ltg.: Steffen Schwartz). Das zahlreiche Publikum war von dem Programm begeistert und spendete langanhaltenden, herzlichen Applaus.
Am Samstag, den 03.12.2022 präsentierte sich das Oberstufenorchester der Musikschule Konstanz Constantia Classica zu seinem Jubiläum vor großem Publikum in der Lutherkirche in absoluter Bestform. Klanglich und technisch auf professionellem Niveau interpretierte das 16-köpfige Streicherensemble unter der Leitung von Sorin Dumitru Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und Peter Ilitsch Tschaikowsky. Ein besonderer Höhepunkt waren drei Sätze aus den ‚Five Tango Sensations‘ von Astor Piazzolla mit Dieter Dörrenbächer am Akkordeon als Solisten.
Musikschulleiter Dieter Dörrenbächer würdigte in seiner kurzen Ansprache die Entwicklung des Orchesters in den vergangenen Jahren und insbesondere das Wirken und Engagement des Dirigenten Sorin Dumitru, sowie der ihn unterstützenden Kolleginnen und Kollegen.
Den Konstanzer Weihnachtsmarkt eröffnete am Freitag, den 25.11.2022 um 13.30 Uhr OB Uli Burchardt. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung durch das Jugendblasorchester der Musikschule Konstanz unter der Leitung von Klaus Sell. Das Orchester begeisterte mit Weihnachtsmusik aus allen Kontinenten.
Auf Initiative von Luise Mitsch Vorsitzende des Altenhilfevereins) konzertierten am Samstag, den 26.11.2022 Schülerinnen und Schüler der Begabtenklasse der Musikschule Konstanz im Seniorenzentrum Haus Talgarten. Die jungen Musiker präsentierten solistisch und kammermusikalisch Werke für Klavier, Querflöte, Gitarre, Violine und Viola von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Wilhelm Popp, Antonín Dvořák, Nikolai Rimski-Korsakow, Agustin Barrios Mangoré und Leo Brouwer. Das Publikum war sichtlich und hörbar begeistert von den hochvirtuosen Darbietungen.
Es musizierten Maria Grishina (Querflöte), Kirill Kisseljow (Klavier), Kai Gaupmann (Gitarre), Ben Balschbach und Mona Lisa Marschall (Violine) und Margarethe Wörner (Viola).
Auf dem Bild: die Musiker*innen mit Luise Mitsch
Am Sonntag den 27. November konzertierten um 17 Uhr das Konstanzer Blockflötenorchester in gemeinsam mit dem Juniorensemble der Musikschule der Dreifaltigkeitskirche ein. Im rund einstündigen Programm erklang unter der Leitung von Bettina Haugg-Scheu adventliche Musik von Perotin, Heinrich Isaac, Thomas Tallis, Johann Sebastian Bach, Michael Richard de Lalande bis zu Waldram Hollfelder. Das zahlreiche Publikum war von dem besonderen Klang von mehr als 40 Blockflöten in allen Stimmlagen begeistert und spendete langanhaltenden, herzlichen Applaus.